Vor 60 Jahren eingeschult

Wir wollten es nicht wirklich glauben, aber es ist tatsächlich so. Wir, die Jahrgänge 1954/55 sind 1961 eingeschult.

Was liegt da näher, als dieses Jubiläum zu feiern. Und genau das haben wir am 2. Oktober getan.

Ein Organisationsteam hat keine Mühe gescheut, auch noch die letzte Adresse ausfindig zu machen. Bereits die Vorbereitungen haben uns viel Spaß gebracht. Von 30 verschickten Einladungen, haben 18 Mitschüler zugesagt. Ebenfalls waren 2 ehemalige Lehrerinnen von uns dabei. Frau Seidenberg, geb. Lau und Frau Brodale, geb. Babbel. Diese beiden haben uns die ersten Schuljahre begleitet.

Unser Treffen begann am Nachmittag in der „Alten Schule“ (heute Gemeindezentrum) mit einem Umtrunk, sowie Kaffee und Kuchen, den die Frauen des Organisationsteams selber gebacken haben (und der war sehr lecker!!!). Schnell kamen alle ins Gespräch. Alte Bilder wurden ausgetauscht und viele Erinnerungen ausgegraben. Gemeinsam haben wir uns dann noch die alte Schule angesehen. In einem Raum wird es bald ein Schulmuseum geben.

Wir waren alle so im Gespräch vertieft, dass uns erst die Kirchenglocke darauf hinwies, dass es 18 Uhr ist und damit Zeit die Räumlichkeiten zu wechseln.

Zum Abendessen sind wir dann in die Gaststätte gegangen. Bei gutem Essen, manch Bier und manch Wein haben wir bis spät in die Nacht viel erzählt und viel gelacht. Wir hatten alle viel Spaß und waren uns einig, dass das nicht unser letztes Klassetreffen war.
,

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.